www.bingen.de

Wir über uns
der Ortsvereinring Bingen-Dromersheim e.V.

  • Ansprechpartner: Volker Schmitt
     
  • Mitgliederzahl: 13 Vereine des Ortes
     
  • Gründungsjahr: 1980  

Der OVR Bingen-Dromersheim e.V. ist Zentraler Ansprechpartner der Stadt Bingen in Angelegenheiten der Hallen bzw. Vereinsraumbenutzung und gestaltet die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Dromersheim (z.B. Homepage) Aufgabe ist die Koordination aller Veranstaltungen, die Terminierung von Feierlichkeiten und die Interessenskoordination der Ortsvereine. Leitgedanke ist die Zusammenarbeit der Vereine und Einwohner zum wohle von Dromersheim. Unter der Federführung des OVR und dem Team um Volker Schmitt wurden 2004 die offiziellen Feierlichkeiten zum Jubiläum 1250 Jahre Dromersheim durchgeführt.

Die Schirmherrschaft hatte Innenminister Walter Zuber und die Oberbürgermeisterin unserer Stadt Bingen Collin Langen übernommen.

Eine Interessensgemeinschaft gründete sich als der Eigentümer der Gaststätte-Saalbau Dickescheid, beschlossen hatte die Bewirtschaftung des Saales aufzugeben. Da die Gaststätte Dickescheid auch gleichzeitig Vereinslokal des MGV und TSV war, schlossen 1973 MGV, TSV und KKD einen Pachtvertrag mit der Familie Dickescheid der am 31.12.1979 auslief. 1976 schloss sich die FFW noch an.

Der Pachtvertrag wurde noch bis zum Ende der Karnevalssaison 1980 verlängert.

Alljährlich wechselte der Vorsitz dieser Interessengemeinschaft bis es am 09.05.1980 zu der Gründungsversammlung des Ortsvereinsring Dromersheim kam.

Durch manches schwere Wetter lenkten die Vorsitzenden Lorenz Christian/TSV und Alfred Krämer/AWO stellv. die Geschicke des Vereins.

Bei den Vorstandswahlen 2011 wurde Volker Schmitt in seinem Amt als 1. Vorsitzender gewählt. Christine Peters-John übernahm die Positionen der stellv. Vorsitzenden und Schriftführerin. Torsten Weyerhäuser wurde zum Kassenwart gewählt.