www.bingen.de
Familie Jox Familie Schmitt Familie Lamoth Familie Fleck Familie Huber
Familie Dürk Familie Pfeifer Familie Desoy Familie Dickescheid Familie Roos Familie Hartmann
Aufzeichnungen von Agnes Heinz

Familie Huber

Der Name Huber hier in Dromersheim

„Wohl dem der seiner Väter gedenkt, der froh von ihren Taten, ihrer Größe den Höhren unterhält, und still sich freuend ans Ende dieser schönen Reihe sich geschlossen sieht.“

Johann Wolfgang von Goethe

In der Pfarrchronik von Dromersheim findet sich von Hochwürden Herrn Pfarrer Hilgenreiner folgende Bemerkung:
„ Aus dem Taufregister sieht man, daß öfter Fremde aus der Eifel oder vom Hunsrück hier einheirateten. Ein andermal kommt es vor, daß viele Tyroler hierher heirateten.
Wie mir gesagt wurde, sollen sie Hausierer gewesen sein, die durch Heirat hierorts sich betreiten und befreien wollten vom Militärdienst in ihrer Heimat.
Dieselben sollen auch später von ihrer Erbschaft nichts haben beanspruchen können, weil sie sich dem Kriegsdienst entzogen hatten.“
Soweit der Chronist.
Es gab also auch damals schon Kriegsdienstverweigerer, ein ganz modernes Wort aber im begriff etwas strenger als heute, denn:
„Wer die Heimat nicht beschützen will, soll auch nicht darin leben.“
Schon 1653 wird ein Balthasar Dickescheid von Tyrol genannt. Dann heiratete 1713 ein Christian Schüler aus Holzgau in Tyrol eine Barbara Scheuer von hier.
Seit 1718ist Johann Kugel hier verheiratet. Auch er ist vom Holzgau aus Tyrol.
Ebenfalls 1718 ist auch der Maurer Johann Nagel hier verheiratet mit Anna Barbara Scheuer, 1720 heiratete Joh. Georg Schüler aus Holzgau in Tyrol eine Maria Magdalena Roos aus Dromersheim. Er ist wohl der Bruder von Christian Schüler, der 1713 geheiratet hat und 1714 gestorben ist.
1720 heiratet dann auch Christian Huber die Anna Maria Schmitt von hier.
Auch der Name Singer stammt aus Tyrol, ist aber wie bei Huber und Dickescheid keine Ortsangabe dabei.
Ob die Holzgau, der eben bei den meisten angegeben ist, heute noch so genannt wird, wäre nachzuprüfen.
Dann ist noch der NameDann ist noch der Name Den.... genannt, der aus Dickernan in Tyrol stammt. Auch hier ist unbekannt ob der Ort noch heute bekannt ist.
Auf den folgenden Seiten sehen wir also die Nachkommen des Christian Huber der dann aus Tyrol kam. Noch heute ist der Name hier stark verbreitet, während die anderen in diesem und im vorigen Jahrhundert nicht mehr bestehen.