www.bingen.de
Familie Jox Familie Schmitt Familie Lamoth Familie Fleck Familie Huber
Familie Dürk Familie Pfeifer Familie Desoy Familie Dickescheid Familie Roos Familie Hartmann
Aufzeichnungen von Agnes Heinz

Die 3 Stämme der Familie Lamoth

Es ist nicht leicht, die vielen Namensträger dieses Namens in Stämme aufzuteilen. Schon über 300 Jahre finden wir den Namen Lamoth in Dromersheim. Ich will versuchen, die einzelnen Gruppen verständlich darzustellen. 1686 starb Johann Lamoth, Er war Schafhirte. 1681 starb Anna, die Frau des Jost. Es war wohl seine Frau. Johann wird öfter auch als Jost bezeichnet.
1703 heiratet ein Johann Lamoth, Ww., hier eine Anna Ottilie Lehn. Er ist aus Adolfseck (bei Bad Schwalbach). Es ist anzunehmen, dass er ein Sohn oder Enkel des obengenannten Johann Lamoth ist, oder auch ein Bruder. Denn in dieser Zeit gab es diesen Namen bestimmt noch nicht so oft. Es ist ein französischer Name „Lamothe“ und da die Endsilbe nicht gesprochen wird, ist Lamoth geblieben.
Nach mündlicher Familienüberlieferung kam der Vorfahre aus dem Elsaß. In den 30Jahren, als der Ahnenpass in hohem Kurs stand, forschte ein Träger dieses Namens, Martin Lamoth nach und kam bis nach Frankreich. Leider gingen die Papiere verloren. Aber es ist nicht auszuschließen, dass es immer noch möglich ist, Licht in das Dunkel zu bringen. Der Reiseverkehr bringt es mit sich, dass viele Familien ihren Urlaub in Frankreich zu bringen und so wie eine Cousine von mir schrieb.
Elisabeth Fleischer geb. Lamoth, durch Zufall in eine Gastfamilie kam, die sich Lamothe schrieb. Das Interesse auf beiden Seiten ist groß, ob es da wohl einen Zusammenhang gibt? Es ist möglich und zu vermuten, dass unsere Urahnen, der Schafhirt Johann Lamoth in der lothringisch-pfälzischen Fehde 1668 als Soldat hier hängen blieb. Im September des genannten Jahres war hier unterhalb des Berges von Dromersheim und Ockenheim eine mörderische Schlacht, in der 6000 â?? 7000 Pfälzer gefallen sind.

Auch durch die Raubzüge Ludwig XIV kamen Soldaten von Frankreich, Lothringen usw. in unsere Gegend, und immer blieben einige zurück, wie wir es ja auch aus den beiden letzten Weltkriegen unserer zeit erlebt haben. Nach meiner Ansicht gehören also diese ersten Lamoth zusammen. Als 3 im Bunde ist noch ein Daniel Lamoth, der 1705 eine Anna geheiratet hat. Ich nehme an, dass er ein Bruder von Johann Lamoth war.

Als 1. Stamm also Johann Lamoth, Schafhirt, gestorben 1686, verheiratet mit Anna, gestorben 1681. Sein Sohn? Oder Bruder? Johann Lamoth, jun. Heiratet in 2. Ehe Anna Odilia Lehn von hier. Dieser Stamm kommt direkt aufs „ Wied-lamoth“ so genannt, weil ihr Haus an der Wied stand. Das war der Brandweiher, der noch im vorigen Jahrhundert auf dem freien Platz neben dem Haus Corell sich befand, früher Winzerhaus. Das Haus der Familie Lamoth kaufte in den 45er Jahren Frau Emma Dickenscheid, Ww. Vor dem Haus war das kleine Eich-Haus der Gemeinde, das sie 1972 noch dazu erwerben konnte.

Stamm 1 ist also „s Wied Lamothe“.

Der Stamm ist weit verzweigt. Eine ganze Reihe von ihnen heirateten auswärts, sie nachzuforschen wäre wohl mit viel Mühe verbunden. Im 19 Jahrhundert heirateten 2 mal junge Männer nach Rümmelsheim, dort ist Stamm 2 stark vertreten. Es sind wohl diejenigen Lamoth, „über die Nahe“, die „nichts mit uns zu tun haben“. Aber es ist eindeutig festzustellen, dass sie dieselben Urahnen haben wie wir, aber noch mal 100 Jahre zurück, etwa um 1730. Der 2 Stamm ist hier schon um 1800 ausgestorben, wie bereits erwähnt.