www.bingen.de
Familie Jox Familie Schmitt Familie Lamoth Familie Fleck Familie Huber
Familie Dürk Familie Pfeifer Familie Desoy Familie Dickescheid Familie Roos Familie Hartmann
Aufzeichnungen von Agnes Heinz

Familie Roos

Aufsatz über die Familie Roos:

Die Familie Roos ist eine der 4 ältesten Familien, deren Namen bei der „Volkszählung" 1618 - kurz vor Ausbruch des 30jährigen Krieges - genannt wurden und sich bis in unsere Zeit erhalten haben; Schmitt, Fischer, Roos (Roß/Rooß) und Schäfer.
57 Familien-Namen wurden damals genannt, 1655 waren es nur noch 18. Es waren also durch Kriegswirren und ihre Auswirkungen 39 Namen verschwunden. Der Name Rooß wird schon 1553 in den Kornzinslisten für das Kloster Rupertsberg, das in Dromersheim ein Hofgut hatte, genannt, 1562 wird Velten Roß, der Bäcker, genannt. Aber ich glaube, auch Heinz Rose, der in dem Streit um 1452 mit einem Boten aus Bingen, Bernhard Grondel, genannt wird, war vielleicht schon ein Urahne der Familie Roos. Der Bote hatte einen Ladebrief des geistlichen Gerichtes von Mainz zu überbringen, im Auftrag von Theoderich von Erbach, der damals Bischof von Mainz war. Der Inhalt des Briefes ist nicht bekannt, war aber wahrscheinlich eine unangenehme Angelegenheit, denn der Bote wurde auf dem Friedhof abgefangen, der Brief im abgenommen u. zerschnitten u. ein Teil davon dem Boten in den Mund gestoßen. Als der Schultheiß, Henne Pauwel, von Amts wegen gebot, den Boten unbehelligt ziehen zu lassen, liefen ihm dennoch einige nach, verprügelten ihn u. warfen ihn in das Wasser u. in das Eis vor der Pforte u. wollten ihn ertränken. Die 3 rauflustigen Gesellen waren: Heinz Rose, Johann Zymmer u. Henne Knab. Es gab mehrere gerichtliche Verhandlungen, die sich über 1 Jahr hinzogen.
Der Schultheiß wurde beauftragt, „den Tätern alle ihre Güter in Dromersheim zu verbieten", was der Schultheiß aber bereits getan hatte. - Hitzköpfe gab es also auch schon damals in Dromersheim. 1618 werden 2 Familien Rooß genannt:
Hanß u. seine Frau Agnes. Sie hatten 4 Weinberge u. 5 ??cker.

Die 2. Familie, Michael Rooß u. Frau Ottilia, hatten 5 Kinder, 5 Weinberge u. 6 ??cker. Es waren dies wohl die Großeltern des Urban Roos, der 1689 geboren und 70jährig 1759 starb. Er hatte 2 Töchter von ihr. 1742 heiratete er M. Magd. Hepp aus Gau-Bickelheim. Aus dieser 2. Ehe hatte er 5 Kinder, 2 Söhne u. 3 Töchter.