www.bingen.de
Familie Jox Familie Schmitt Familie Lamoth Familie Fleck Familie Huber
Familie Dürk Familie Pfeifer Familie Desoy Familie Dickescheid Familie Roos Familie Hartmann
Aufzeichnungen von Agnes Heinz

Familie Jox

Durch Johann Jos. Jox II. ist bekannt, dass es 3 Brüder waren, die in unsere Gegend kamen. Einer war in der Mainzer Gegend, der andere auf dem Laurenziberg, der 3. in der Pfalz

Nach mündlicher ??berlieferung stammte der Urahn der Familie Jox aus Frankreich.

Wann das war, ist nicht bekannt und auch nicht wo er sich niedergelassen hat. wissen wir nicht.

Hier in Dromersheim wurde am 6. Juli 1685 ein Hermann Jocs geboren. Als Sohn von Peter Jocs und Agnes - - -, Im laufe der Zeit wurde der Name verschieden geschrieben, wie oben genannt Jocs, ist gleich Joks, denn im lateinischen gibt es kein "K" und früher wurden die Kirchenbücher lateinisch geschrieben.

So wurde z.B. Catharina geschrieben oder Carl, Cronebach usw.
Auch die Worte Cherubin, Chrisam, Caritas u.a. kommen aus dem lateinischen.

Doch nun weiter zur Familie Jocs.

1703 und 1709 wurden dem Ehepaar Bartholomäus Jocs und Maria - - - Töchter geboren; Anna Catharina und Anna Maria, dann gibt es diesen Namen in Dromersheim lange Jahre nicht mehr -