www.bingen.de
Aufzeichnungen der Anna Maria Tischleder, genannt die Alt Annatante * 2.12.1858 bis 26.4.1948 in Dromersheim

Was ich von meinen Vorfahren zu berichten weiß

Die alt Annatante

Vorwort

Die Familie Tischleder ist seit 1717 hier ansässig. Damals heiratete Johann Philipp Tischleder aus Langenlonsheim eine Maria Eva May von hier. Von seiner Familie wissen wir nicht viel, auch von der Familie seines Sohnes Johann Matthias ist uns wenig bekannt, aber ab der 3. Generation sind schriftliche Aufzeichnungen da, die höchst interessant und originell von der "alten Anna Tante" in einem Buch niedergeschrieben wurden, das sie im Jahre 1926 begann und in dem sie alles, was sie von ihren Vorfahren gehört hatte, nach und nach einschrieb. Ich habe das Buch gelesen und abgeschrieben, es war mir der Mühe wert, denn mit dieser Familiengeschichte erleben wir zugleich das Zeitgeschehen von unserem Dorf und Land.

Das Buch ist in Händen von Frau Katharina Dickescheid geb. Gilles, deren Vater es sich bei der Erbteilung der „alten Anna Tante“ mitgenommen hat. Das Buch ist im Erzählton geschrieben, als ich es las, meinte ich der Erzählerin gegenüber zu sitzen, die ich in meinen jungen Jahren an Wintertagen oft besuchte und mir von früher erzählen ließ. Professor Tischleder, ihr Neffe sagte oft: „Unsere Anna Tante ist eine lebende Chronik.“
Ich habe das Buch abgeschrieben, so wie sie es geschrieben hat, mit allen kleinen und großen Fehlern, aber das tut nichts zur Sache. Die Schreibweise ist wie zu ihrer Zeit, viele Worte, die wir klein schreiben, hat sie groß geschrieben und umgekehrt. Bei vielen Worten ist hinter dem T ein H, so wie es uns noch aus unserer Kindheit bekannt ist. Das ganze Buch ist hochinteressant, und es ist bedauerlich, dass so wenig von den alten Leuten aufgeschrieben wurde, es geht uns da viel verloren.

Lesen wir nun ihren Bericht langsam und bedächtig durch, wir können viel davon lernen.
Dromersheim, im Jahre 1973

Agnes Heinz